www.pfadfinder-briefmarken.ch / 7: Archiv / 7.1: Cartophila > Ausstellen von Ansichtskarten (Wettbewerbsklasse für AK)

Ausstellen von Ansichtskarten (Wettbewerbsklasse für AK)

Ansichtskarte aus den Anfängen der Pfadfinderbeweg ung in der Schweiz, Lithographisch hergestellter Mehrfarbendruck (Lithographie: Flachdruckverfahren in Steindruck-Technik).

Die Karte zeigt auch das alte Abzeichen des Schweizerischen Pfadfinderbundes (gegründet 1913), das Anfang der 1920er Jahre durch
die Lilie abgelöst wurde. Das Monogra m m des Künstlers ist u nten rechts angebracht, kann aber nach unserem Kenntnisstand keinem bekannten Namen zugeord n et werden. Rückseitig ist der Verlag angegeben: JULLI E N FRERES, PHOT. EDITEURS, G ENEVE.

Bild

An Briefmarken-Ausstellungen können auch Ansichtskarten g ezeigt werden. Dazu hat der VSPhV im Jahr 2011 ein spezielles Reg lement erlassen und die Ausstellungsklasse 40 eingefüh rt. Diese Klasse eignet sich sehr g ut, um das Pfadfindermotiv darzustellen. Alleine in der Schweiz sind schätzungsweise gegen Tausend verschiedene Ansichtskarten m it Pfadfinder-Motiv herausgegeben worden, Weltweit sind es tausende verschiedener Karten aus aller Herren Länder. Das Spektrum der darg estellten Sujets und des Anlasses zur Herausgabe ist äusserst vielfältig und b reit angelegt. Von der Belagerung von Mateking im Jahre 1900, ü ber Motivkarten von Pfadfindertätigkeiten, Abzeichen, U n iformen, Pfadfinderg ruppen, Pfadfinderheimen, Lagern aller Art, Wettkämpfen, Jubiläen, Konferenzen bis hin zu Künstlerkarten, reinen Grafiken und vielem mehr. Einen besonderen Stellenwert dabei nehmen die aus den Lagern nach Hause geschriebenen Karten ein, mit S ujet des betreffenden Lagers. Sie wurden echt und authentisch verwendet. I nteressant und beliebt sind auch Karten von speziellen Anlässen, von Jam borees und Bundeslagern und solche m it dem Portrait von B P.

Bis vor einigen Jahrzehnten haben der Schweizerische Pfadfinderbund und der Bund Schweizerischer Pfadfinderinnen verschiedenste Karten-Serien herausgegeben, einerseits zur pfadfinderischen Verwend ung, andrerseits um Geld zu sammeln. Auch heute noch werden Pfadfinder-Ansichtskarten
herausgegeben, erhältlich sind Karten zum Beispiel im Scout Shop .. haijk" und in den Internationalen Pfadfinderzentren Kandersteg und Adelboden.
Wer seine Pfadfinder-Ansichtskarten ausstellen möchte, tut g ut daran, sich mit dem Thema einzuschränken. Eine Anleitung, wie ausgestellt werden soll, findet sich im Reglement des VSPhV. Wer macht den Anfang?

Spezial-Reglement für die Bewertung von Exponaten mit Ansichts- und Motivkarten (AK)
(Klasse 40)

1. Einführung
Ziel dieses Spezial-Reglements ist es, Sam mlern und Ausstellern von illustrierten Postkarten (in der Folge Ansichtskarten I AK) die Möglichkeit zu geben, m it ihren Exponaten an die Öffentl ichkeit zu treten und im Wettbewerb den Besuchern und J u roren Gelegenheit zu geben, ihre Gedanken auszutauschen, insbesondere über Aufbau, Ausarbeitung und Gestaltung derartiger Exponate. Dieses Spezialreglement ::.
soll auch der Jury grundsätzliche Entscheid ungshilfen für die Qualifikation von AK-Exponaten vermitteln.
http://www.vsphv.ch/wp-content/uploads/2014/03/Reglemt de 11 speziaiBewertung.pdf

Bild

Ansichtskarte des bekannten ungarischen Künstlers Lajos Marton (1891-1953). Marton hat viele I l l ustrationen m it Pfadfindermotiv
geschaffen, dabei auch geschätzt 200 Ansichtskarten. Ü ber das Schaffen von Marton wurden d iverse Publikationen verfasst. Ein