www.pfadfinder-briefmarken.ch / 6: Geschichte > Claude Marchal und die Geschichte vom WSGCM

Claude Marchal und die Geschichte vom WSGCM

Claude MarchalDie Geschichte der World Scout Collectors Meetings geht auf das Jahr 1983 zurück, als das erste "rassemblement" in Bullet, Schweiz, stattfand, organisiert von Claude Marchal (1927-1997). Claude, der vor dem Zweiten Weltkrieg Pfadfinder war, wurde mit 20 Jahren Pfadfinder und Rover. Er war dann Mitglied der französischen Pfadfinder Er war Mitglied des französischen Pfadfinderteams und inoffizieller Sekretär von Pierre Delsuc und daher an der Organisation des Welt-Jamborees in Moisson, Frankreich, im Sommer 1947 beteiligt. Seine erste Pfadfindersammlung bestand aus Briefmarken und bezog sich auf die Geschichte der Welt-Jamborees.

1975 zog er mit seiner Frau Solange nach Bullet in der Schweiz und gründete 1983, im selben Jahr, in dem das erste Sammlertreffen stattfand, am gleichen Ort, in der Nähe von Yverdon, sein Pfadfindermuseum. Claude verbrachte mehrere Jahre damit, seine Sammlungen zu katalogisieren, wobei er von seiner Frau unterstützt wurde. Er war auch Vizepräsident von SOSSI, der Scouts on Stamps Society International, und wurde zum Mitglied der "BP Fellowship" ernannt, die Einzelpersonen für ihre Beiträge zur Weltpfadfinderstiftung auszeichnet, um die Pfadfinderei zu unterstützen, und von Seiner Majestät, dem König von Schweden, mit einer besonderen Insignie ausgezeichnet.

Er hat an vielen internationalen und weltweiten Sammlertreffen teilgenommen und war immer bereit, jedem Ratschläge und Unterstützung zu geben. Mit seiner internationalen Erfahrung war er vor allem immer ein Vermittler zwischen den verschiedenen Pfadfinder-Sammlerclubs in Europa. Er starb im Alter von 70 Jahren Ende Januar 1997 an den Folgen einer Operation. In all seinen Aktivitäten konnte er sich voll und ganz einbringen, und er war zweifellos der Pionier eines unbekannten Aspekts der Pfadfinderei: das Sammeln von Pfadfinder-Memorabilien, auf sehr hohem Niveau. Ein Jahr nach seinem Tod verließen alle seine Sammlungen Europa und fanden ein Zuhause im Las Vegas Scout Museum, USA (jetzt geschlossen). Aber ein Teil seines persönlichen Archivs wurde 1999 von seiner Witwe der Stadtbibliothek von Toulouse, Frankreich, geschenkt, neben dem allgemeinen französischen Pfadfinderarchiv.

1rd WSGCM 198311th WSGCM 199212th WSGCM 199340th WSGCM 2022
1983199219932022

Schweizer Sammler organisieren das 40. Welt Pfadfinder & Pfadfinderinnen Sammler-Treffen (WSGCM), das vom 28. Juli bis 31. Juli 2022 anlässlich des Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz in Brig (VS) stattfinden wird.

www.linktr.ee/wsgcm2022