.

BiPis Traum in der Schweiz – Jubiläumsjahr im KISC 1923 - 2023

Das KISC (Kandersteg International Scout Centre) im Berner Oberland (Schweiz) ist eine Art ganzjähriges Mini-Jamboree. Lord Baden-Powell hatte es 1923 gegründet, um einen Ort zu schaffen, wo sich Pfadfinder aus der ganzen Welt begegnen können. Und dieser Traum wird im KISC bis heute gelebt.

BiPis Traum in der Schweiz – Jubiläumsjahr im KISC 1923 - 2023

Claude Marchal und die Geschichte vom WSGCM

Claude Marchal und die Geschichte vom WSGCM

8. Januar 1941 - Robert Baden-Powell stirbt in Nyeri

"Jeden Tag eine gute Tat" lautet sein Lebensmotto. Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, streift schon als Kind durch London. Mitte des 19. Jahrhunderts verfolgt er im Hydepark Tierspuren, zeichnet Karten, kennt den Sternenhimmel. Später erkundet er die Armenviertel der englischen Hauptstadt.

8. Januar 1941 - Robert Baden-Powell stirbt in Nyeri