www.pfadfinder-briefmarken.ch / 3: Aktivitäten / 3.1: Agenda / 3.1.1: Kalender > Grüsse aus dem Welt-Jamboree 1951, Bad Ischl, Österreich

Grüsse aus dem Welt-Jamboree 1951, Bad Ischl, Österreich

Zum 7. Welt-Jamboree trafen sich vom 3.-13. August 1951 12'844 Pfadfinder in Bad Ischl, im Salzkammergut in Österreich.

Welt-Jamboree 1951, Bad Ischl, Österreich

"Meine Lieben. Ich hatte eine sehr schöne Reise....Wir essen sehr gut. Es macht mir grossen Spass hier. Es ist sehr heiss. Diesen Nachmittag sind wir durch das Lager gezogen... "

Die Schweizer-Delegation war mit 1'100 Teilnehmern stark vertreten. Die Ansichtskarte wurde vom Trupp "Valangin", einem Trupp aus der Romandie, gedruckt und verwendet. Valangin ist eine Ortsbezeichnung im Kanton Neuenburg. Bis heute blieb uns diese Karte unbekannt. Sie wurde von einem Lagerteilnehmer geschrieben und an Angehörige nach Sonceboz, '"Jura Bernois", in die Schweiz gesandt. Für das Porto wurde die Sondermarke des Jamborees zu 1 Schilling verwendet und mit dem Sonderstempel des Jamborees am Ersttag der Briefmarke und ersten Lagertag, 3. August 1951, abgestempelt. Mit dieser Briefmarke ist die Karte portogerecht frankiert. Für viele Karten, die in Österreich im Inland verwendet wurden, wurde ebenfalls die Sondermarke verwendet, damit waren sie aber überfrankiert. Das Porto für Ansichtskarten betrug : im Inland 0.30 S, nach der Tschechoslowakei und nach Ungarn 0.75 und nach dem übrigen Ausland 1 S.