www.pfadfinder-briefmarken.ch / 3: Aktivitäten / 3.2: Rückblick > Pfad-phila PLUS 2017: Die Pfadfinder und Philatelisten weltweit und in Hemer (D)

In diesem Jahr versucht die ArGe Pfadfinder e.V. (Deutschland) neue Wege zu gehen.

Neue Pfade finden

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Pfadfinderbund Hemer und unterstützt durch den Bürger- und Heimatverein Hemer e. V. sowie dem VPhA e. V. gab es im Felsenmeermuseum Hemer (Hönnetalstr. 21, 58675 Hemer) eine gemeinsame Ausstellung zum Thema Pfadfinder. Darüber hinaus konnten die Hemerander Pfadfinder vor dem Felsenmeermuseum ein Zeltlager aufbauen. Davon versprachen sich alle beteiligten Gruppierungen eine gute Möglichkeit, einer grösseren Öffentlichkeit zum  einen die Pfadfinder-Philatelie und zum anderen die Pfadfinderarbeit im Allgemeinen vorstellen zu können und Interesse daran zu wecken.

Die Ausstellung bestand aus zwei Teilen. Der philatelistische Teil zeigte Exponate zu vielfältigen Themen wie "Die weltweite Ausbreitung des Pfadfindertums", "Pfadfinder Bundeslager und Anlässe in der Schweiz", "Die erste deutsche Pfadfinderbriefmarke", "Der Warschauer Aufstand 1944", "St. Georg", "Pfadfinderpost - Pfadfinder als Briefträger", "Raketenpost", "Pfadfinder und Sport", "Die Entwicklung in Osteuropa", "Deutscher Pfadfinderbund - Entwicklungen, Pfadfinder und der Erste Weltkrieg" und einiges mehr. Exponate zum philatelistischen Teil der Ausstellung kamen - auch aus den Niederlanden und der Schweiz. Der Schweiz. Pfadfinder-Philatelistenverein (SPPhV) war auch mit einer Sammlung vertreten. Im zweiten Teil wurden in Vitrinen nichtphilatelistisches Material zur Pfadfindergeschichte, der ArGe PfadfinderLiteratur, zur aktuellen Pfadfinderarbeit, zu Jamborees etc. gezeigt. Dazu kamen Fotowände über die Tätigkeiten des Deutschen Pfadfinderbundes.

Am Samstag, den 24. Juni.2017, bestand des Weiteren ab 9:00 Uhr die Möglichkeit zum Tausch an bereitgestellten Tischen im und vor dem Wintergarten des Museums. Am Infotisch der Arge Pfadfinder e. V. konnten sich Interessenten über die Arbeit der ArGe Pfadfinder und das Sammeln von Pfadfinderbriefmarken etc. informieren. Zeitgleich und am Sonntag, dem 25. Juni, konnte man vor dem Felsenmeermuseum ein Pfadfinderlager erleben. Hier wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung fand am Samstag, 24. Juni um 11:00 Uhr statt. Die Ausstellung war an beiden Tagen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt war an diesen beiden Tagen frei! Für die Veranstaltung wurde ein Sonderumschlag aufgelegt.

Video - Pfad-phila PLUS 2017, Hemer (D)

Am 26.07.2017 veröffentlicht auf YouToube. Mit herzlicher Genehmigung durch den
Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e.V. (VPhA), Dipl. Volksw. Hans-Gerd Treschnack