www.pfadfinder-briefmarken.ch / 5: Jugend > Philatelie - Dein Hobby

Philatelie - Dein Hobby

Viele Knaben und Mädchen zeigen Dir mit ihren Sammlungen, was Du mit Briefmarken alles machen und darstellen kannst.

Hallo Jungsammler!

Der nachfolgende Text will Dir helfen, dass auch Du diese Leistung erbringen kannst. Lies den Text aufmerksam durch!

Wie wird man Briefmarkensammler?

Europa Cept Briefmarke - DeutschlandViele Wege führen zum Briefmarkensammeln. Vielleicht weckt ein Sammler aus der Verwandschaft Dein Interesse, vielleicht macht Dich ein Klassenkamerad auf dieses Hobby aufmerksam oder Du fühlst Dich durch die Auslagen eines Händlers zu den Marken hingezogen. Das Selbststudium kann gefährlich sein. Briefmarken sind heikle Gebilde. Wie leicht werden sie durch unsachgemässe Behandlung unwiederbringlich zerstört. Die Sammlervereine, wie auch der Schweiz. Pfadifnder-Philatelistenverein (SPPhV), helfen Dir, solche Verluste zu vermeiden. In Kursen zeigen sie die Grundfertigkeiten des Sammelns, wie Aufbewahren, Ablösen, Ordnen, Aufmachen. Welche Freude wirst  Du empfinden, wenn Dir ein Albumblatt gut gelungen ist! Beschäftist Du Dich ernsthaft mit Marken, wirst Du verschiedene Stufen durchlaufen: In der Grundbewertung zeigst Du vor einer neutralen Jury auf wenigen Blätter, dass Du das Handwerkliche gelernt hast. Ist diese erste Hürde genommen, steht Dir die Teilnahme an Ausstellungen offen. Mit der nötigen Punktzahl geht es von einer Ausstellung in der Stufe 3 an eine Regiophil. Nach dem Weiterausbau Deiner Sammlung kannst Du an nationalen oder gar internationalen Wettbewerben teilnehmen. Dies erfordert aber, dass Du Dich immer wieder mit Deinen Marken beschäftigst. Nur immerwährende Arbeit führt zu Auszeichnungen.

Wie findest Du Deinen Jugendkurs?

Im Herbst und Winter führen viele Sektionen Einführungskurse ins Briefmarkensammeln durch. Sie stehen Knaben und Mädchen vom 10. Altersjahr an offen. Die Auskunft der Ausstellung gibt Dir den nächsten Jugendkurs oder die nächstgelegene Sektion an. Weisst Du nicht mehr weiter. Hier die helfende Adresse:

Schweiz. Pfadfinder-Philatelistenverein (SPPhV)
c/o Frau Simone Groell
Heuwinkelstrasse 22
4123 Allschwil

Melde Dich an! Ich wünsche Dir viele vergnügliche Stunden mit Deinen Briefmarken.

Trailer - SPPhV WhatsApp Ticker

Am 29.09.2017 veröffentlicht auf YouToube:
Trailer SPPhV WhatsApp Ticker

Pfadi 2.0

Pfadi digital - oder erobert das Smartphone die Pfadi?

Moderne Technik kann auch deinen Pfadialltag erleichtern. Diese Apps  für Smartphones (alle für iOS und
Android erhältlich) helfen dir dabei,
Pfadiwissen in das neue Zeitalter
mitzunehmen - zumindest solange, wie der Akku durchhält.

Rondo

Rondo - Das beliebte Singbuch gibt es jetzt auch für das Telefon

Knots 3D

Knots 3D - Die kompakte Hilfe für Knoten aller Art und jeden Zweck