Wer sind wir?

Der Schweizerische Pfadfinder-Philatelistenverein ist eine nicht kommerzielle Vereinigung von Philatelisten und Sammlern des Themenbereichs "Pfadfinder".

Der Schweizerische Pfadfinder-Philatelistenverein (SPPhV) ist Mitglied im Verband Schweizerischer Philatelistenvereine (VSPhV) und der International Federation of Scout & Guide Stamp Collecting Organizations (IFSCO).

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft im SPPhV?

Informative Nachrichten - Unsere umfangreiche Vereinszeitschrift "newsletter" erscheint dreimal jährlich.

Europa Cept Briefmarke - SchweizKataloge

Der Schweizerische Pfadfinder-Philatelistenverein bietet von Partner-Organisationen Briefmarken-, Ganzsachen-, Sonderstempel- und Freistempel-Kataloge zum Thema "Pfadfinder der ganzen Welt" in Form von losen Blättern herausgegeben, welche jährlich ergänzt werden.

Treffen

Einmal im Jahr findet ein Treffen für Mitglieder statt. Diese Treffen dienen zum persönlichen Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch und bietet auch Tausch- und Informationsmöglichkeiten.

Rundsendedienst

Unsere Mitglieder können auf Wunsch am Rundsendedienst teilnehmen, als Einlieferer von pfadfinderspezifischem Material oder als Bezüger.

Fernauktionen

Zweimal im Jahr finden Auktionen statt, an denen jedes Vereinsmitglied teilnehmen kann.

Neuheitenbezug

Neuausgaben von Pfadfinderbriefmarken, Sonder- und Freistempel können im Abonnement bestellt werden.

Beratung

Beratung in allen fachlichen Fragen, ggf. durch die Beratungsstellen des VSPhV: Forschung, Literatur, Prüfungswesen, Fälschungsbekämpfung, Sammlerschutz, Schädliche Ausgaben, Ausstellungswesen, Jugend, Beratung zur Verwertung von Sammlernachlässen.

Ausstellen von eigenen Sammlungen

Beratung beim Aufbau einer ausstellungsreifen Sammlung sowie Unterstützung bei der Beschaffung der für die Ausstellungen erforderlichen Unterlagen.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit wird im Schweizerischen Pfadfinder-Philatelistenverein gefördert, um die Gewähr für den Fortbestand unseres Hobbies zu haben. Die Jugendlichen können an allen Treffen und Veranstaltungen des Schweizerischen Pfadfinder-Philatelistenvereins teilnehmen.

Archiv

Fachbücher, Spezialkataloge und Literatur mit Nachtragsausgaben stehen jedem Mitglied kostenlos (Portokosten ausgenommen) zur Verfügung.

Sonstiges

Im Mitgliederbeitrag ist das Abonnement der Schweizer Briefmarken Zeitung (SBZ) eingeschlossen (nur für Mitglieder wohnhaft in der Schweiz).