www.pfadfinder-briefmarken.ch / 3: Aktivitäten / 3.2: Rückblick > Erfolgreiches 28. Europäisches Pfadfinder & Pfadfinderinnen Sammler Treffen in Leuven (B) - 2019

Am Samstag, 26. Oktober 2019 fand in Leuven (B), das 28ème „European Scout & Guide Collectors Meeting (kurz ESGCM genannt) statt. Im Koninklijk Atheneum „Redingenhof", boten über 150 SammlerInnen aus allen Ländern Europas - sogar aus Amerika und Mexikon, Nicaragua ihre Pfadfinder-Raritäten an.

Abzeichen  ESGCM 2019 Leuven (B) Eine grosse Börse mit Pfadfinder-Abzeichen, Allerlei Gegenständen von Welt-Jamboree's und Rover Moots, Sammler von Exlibris, Postkarten, Bücher, Zeitschriften, Pfadfinder-Memorabilia-Sammler usw. – an der sowohl Anfänger als auch spezialisierte Sammler sicher ihr Glück fanden...! Am Samstagnachmittag fand in den Nebenräumen die Versammlung vom „The International Badgers Club" statt. Zahlreiche Pfadfinder & Pfadfinderinnen  besuchten  am Samstagnachmittag diesen Event.

Das "European Scout & Guide Collectors Meeting" ist eine sehr gute Gelegenheit, Pfadfinder-Erinnerungsstücke zu sehen, mehr über die Pfadfinder-Geschichte und Sammler aus aller Welt zu erfahren, Sammler aus anderen Ländern kennenzulernen, Pfadfindergegenstände und andere Sammlerobjekte zu erwerben und zu handeln. Das erste Europäische Pfadfinder-Sammlertreffen (ESCM) fand 1992 ebenfalls in Leuven, statt. Seitdem wird in Leuven jedes Jahr eine ESGCM gefeiert (ausser im Jahre 2002, fand die Veranstaltung in Gent (B) statt). Im Jahr 2007 änderte sich der Name in "European Scouts and Guides Collectors Meeting" (ESGCM).

Scouts & Gidsen Museum - Leuven Am Freitagabend, 25. Oktober 2019 war das Scouts & Gidsen Museum in Leuven (Belgien) für Besucher geöffnet. Das neu gestaltete und sehenswerte Pfadfinder-Museum befindet sich in einem ehrwürdigen Gebäude (Abtei) und zeigt die ganze Pfadfinder-Geschichte, informativ aufbereitet - auch für nicht Pfadfinder-Interessierte!

Adresse vom PfadfinderInnen Museum
Kapel van de voormalige Sint-Geertruiabdij

Sint-Geertruiabdij 5, 3000 Leuven

Video - 26ème „European Scout & Guide Collectors Meeting in Leuven (B)

Am 10.11.2017 veröffentlicht auf YouToube:
Das 26ème „European Scout & Guide Collectors Meeting fand in Leuven (B) statt.