www.pfadfinder-briefmarken.ch / 6: Geschichte / 6.4: EuroScout > 9. EuroScout 2012 - Rothenburg ob der Tauber, Deutschland

9. EuroScout 2012 - Rothenburg ob der Tauber, Deutschland

Vom 28. – 30. September 2012 fand  in Rothenburg ob der Tauber (Deutschland) das 9. EuroScout 2012 unter dem Motto  - „Briefmarken als Zeugen der Geschichte. Internationale Pfadfinder-Briefmarkenausstellung im Wildbad Rothenburg" statt.

Titel EuroScout 2012

Am letzten Septemberwochenende 2012 ging es in der Tagungsstätte Wildbad Rothenburg ob der Tauber (Web: http://www.wildbad-rbg.de) international zu und her. Hier trafen sich mehr als 150 Frauen und Männer aus über 15 europäischen Ländern und den USA. Ihre gemeinsamen Interessen: die Philatelie, das Pfadfinderwesen und die Geschichte. Vom Schweizerischen Pfadfinder Philatelistenverein (SPPhV) haben Werner Kradolfer, Alfred Scherb, Hermann Anliker, Martin Bosle sowie Max Grob teilgenommen.

Sonderstempel Euroscout 2012                                          Stoffabzeichen EuroScout 2012

Gastgeber Arbeitsgemeinschaft Pfadfinder e. V. (ArGe Pfadfinder)

Veranstalter des Treffens war die Arbeitsgemeinschaft Pfadfinder e. V. (ArGe Pfadfinder), der in Deutschland rund 160 Mitglieder aus 18 Ländern angehören. Weltweit sind über 1600 Pfadfinder-Philatelisten registriert. Die ArGe ist Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) und bereitete im Wildbad Rothenburg ob der Tauber die neunte internationale Pfadfinder-Briefmarkenausstellung unter dem Namen "EuroScout 2012" vor.

Die "EuroScout 2012" wurden von der IFSCO ausgeschrieben, der Internationalen Dachorganisation der Scout-Philatelisten. Gezeigt wurden Spitzenexponate aus aller Welt. Darunter befanden Raritäten wie der legendäre Kartoffelstempel aus der Zeit des Warschauer Aufstands von 1944, als die Pfadfinder eine Notpost unterhielten und Briefe von Ort zu Ort schleusten, oder ein Brief von der Unglücksfahrt des Zeppelin LZ 129 Hindenburg. Diese und viele andere Exponate sind nicht nur besonders kostbar und für Pfadfinder-Philatelisten und von hohem Wert, sondern als Zeugen der Geschichte auch von grossem allgemeinem Interesse.

Eigens für den Anlass des Treffens wurde eine Bildpostkarte (Auflage 300 Stück) entworfen. Sonderbriefmarke EuroScout 2012. Gestaltung: Gottfried Steinmann

Das Programmheft versprach vieles

Eine grosse Ausstellung von Briefmarken und Poststempeln zum Thema ­„Pfadfinder in den DP-Camps" und einen erstmals ausgeschriebenen Wett­bewerb ‚Walter Grob Preis', zu Ehren von Walter Grob-Sigrist, einem der grossen Pioniere der Pfadfinder-Philatelie. Den Wettbewerb konnte der Sammler Nielsen Leif aus Dänemark für sich entscheiden, zufällig gleichzeitig Gastgeberland des nächsten EuroScout im Jahr 2014.

Eingeschriebene Sendung Ausland, offizielle Sonderpostkarte (Auflage 400 Stück), entwertet mit dem Sonderstempel des EuroScout. Für Einschreibepostkarten nach dem Ausland wurden       Eingeschriebene Sendung Ausland, offizielle Sonderpostkarte (Auflage 400 Stück), entwertet mit dem Sonderstempel des EuroScout. Für Einschreibepostkarten nach dem Ausland wurden

Für Einschreibepostkarten nach dem Ausland wurden 2 R-Etiketten (Deutsche Post & Schweizerische Post) verwendet.

DP-Camps und die Exil-Pfadfinder in Deutschland

Dem Thema „DP-Camps und die Exil-Pfadfinder in Deutschland" widmete sich beim „Euroscout 2012" auch ein interessanter Vortrag von Gottfried Steinmann aus Marktsteft, der das internationale Treffen der Pfadfinder-Philatelisten nach Rothenburg gebracht hat. Der Vortrag war öffentlich am Samstag, 29.09.2012 um 15:00 Uhr im Theatersaal Wildbad und bis auf den letzten Sitzplatz besetzt.

Impressionen vom EuroScout 2012

Offizielle Ersttagsbriefe (Auflage 250 Stück), mit Inlandporto 0,55 Euro entwertet mit dem Sonderstempel des EuroScout.

Briefmarkenschau und Ausflüge

Ebenso war die Briefmarkenschau in der Tagungsstätte Wildbad öffentlich zugänglich (Freitag/Samstag: 10:00-18:00 Uhr; Sonntag: 10:00 bis 15:00 Uhr). Daneben haben die Pfadfinder-Philatelisten ein Programm u.a. mit Andachten und ökumenischem Gottesdienst, einer Rothenburg-Stadtführung und Busfahrt nach Würzburg organisiert. Zahlreiche Sammler/Innen haben Ihre Doubletten angeboten und es war ein emsiges Handeln in den Hotelkorridoren zu sehen, bis tief in die Nacht hinein.

Souvenirs, Ein-Rahmen-Wettbewerb

„Treffen und Briefmarkenausstellungen sind die Höhepunkte der Pfadfinderphilatelie", sagte Gottfried Steinmann in seiner Ansprache. Er hat für das diesjährigen EuroScout 2012 auch eine spezielle 55 Cent Briefmarke entworfen, die als Ganzsachen-Eindruck Verwendung fand. Vom 28. bis 30. September waren käuflich zu erwerben: 250 Ersttagsbriefe, Sonderpostkarten (limitierten Auflage 400 Stück) und Bildpostkarten (300 Stück) zum Wert von 1,50 Euro. Selbstverständlich gab es zum EuroScout 2012 auch einen passenden Sonderstempel der deutschen Bundespost. Neu im Programm des Euroscout 2012 war ausserdem ein Ein-Rahmen-Wettbewerb. Hieran haben sich 21 Aussteller beteiligt und anhand von philatelistischen pfadfinderische Zielen oder Begebenheiten dargestellt. Das beste Exponat wurde mit dem "Walter-Grob-s" ausgezeichnet. Der 1. Preis ging nach Dänemark

EuroScout 1996 – 2012

Der erste EuroScout fand 1996 in Grafing bei München statt. Seitdem wird die Briefmarkenausstellung alle zwei Jahre in einem anderen Land durchgeführt. Es folgten Graz, Österreich (1998), Comacchio Italien (2000), Gent, Belgien (2002), Prag, Tschechien (2004), Alcala de Henares, Spanien (2006), Benken SG, Schweiz (2008). Chelmsford, England war vor zwei Jahren (2010) Gastgeber.

Impressionen vom EuroScout 2012

Quellenangabe: Bilder
Tagungsstätte Wildbad (D), Gottfried Steinmann (D), AISF (I), Martin Bosle (CH)