Sondermarke "Bundeslager 2022"

BuLa – allen Pfadis unseres Landes ist die Abkürzung ein Begriff und lässt auf der Stelle Erinnerungen an den Duft eines Lagerfeuers, an Freundschaften und Gitarrenlieder wach werden. Denn «BuLa» steht für das Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz.

Sondermarke "Bundeslager 2022"

Pfadi EXPO / Ausstellung

Die Pfadi EXPO - Ausstellung während dem Bundeslager 2022 zeichnet die Entwicklung der Bewegung nach. Anhand von Schätzen aus Pfadi-Archiven, Bildern, Abzeichen, Briefmarken und Postkarten zum Thema Pfadfinder sowie der vergangenen neun Bundeslager von 1925 bis 2022 dokumentiert sie die über hundertjährige Geschichte.

Pfadi EXPO / Ausstellung

Pfadfinder Poststempel der Schweiz

1912 wurden in unserem Land die ersten Pfadfinder-Einheiten gegründet, doch dauerte es bis zum 1. Schweiz. Pfadfinderlager Bern 1925, bis der erste offizielle Poststempel auf einer Lagerpost Postkarte verwendet wurde. 3000 Pfadfinder beteiligten sich damals vom 27.7. - 4.8. an diesem Lager und es wurde, dank den hübschen Postkarten, verhältnismässig viel Lagerpost abgefertigt, so dass man heute noch hin und wieder auf einen Beleg von diesem ersten Bundeslager stossen kann.

Pfadfinder Poststempel der Schweiz

Zahlen zum Bundeslager 2022

Hier geht's zur Webcam... (Standort Galmihornhütte Münster)

Das Goms wird vom 23. Juli bis zum 6. August 2022 zur Zeltstadt. Die 30'000 BuLa-Teilnehmenden erleben ein vielfältige Lagerprogramm und erkunden das Goms. Über 5'000 freiwillige Helfende stehen im Einsatz. Das sind fast 10'000 mehr als bei der letzten Ausgabe. 300 Jugendliche reisen aus dem Ausland an.

Die Lagerleitung verfügt über ein Budget von 25 Millionen Franken. 50 Prozent machen die Lagerbeiträge aus, 25 Prozent Erträge aus Verkäufen auf dem Platz und Merchandising. Die restlichen 25 Prozent werden durch Sponsoring sowie Spenden generiert. Die Hauptpartnerinnen des BuLa sind die Migros Wallis, die Post und die Mobiliar.

Zahlen zum Bundeslager 2022

Ausstellerliste / Liste d‘exposants / List of exhibitors

Stand 22.07.2022 - Pfadi EXPO / Ausstellung / Exposition / Esposizione / Exhibition

Ausstellerliste / Liste d‘exposants / List of exhibitors

Autogrammstunde mit Marisa Zürcher - Gestalterin der Sondermarke „Bundeslager“

Vom 24. Juli 11:00 Uhr bis 4. August 2022, 16:00h findet nach 14 Jahren wieder eine Internationale Pfadfinder Briefmarken Ausstellung statt, anlässlich vom Pfadfinder Bundeslager der Pfadi Bewegung Schweiz im Obergoms. Auf dem ehemaligen Flugplatz in Ulrichen (VS) werden interessante Exponate aus dem In- und Ausland gezeigt. Gleichzeitig wird eine mehrsprachige Sondershow zu den vergangenen Bundeslager von 1925 bis zur Gegenwart erstmalig gezeigt.

Autogrammstunde mit Marisa Zürcher - Gestalterin der Sondermarke „Bundeslager“

Bundeslager 2022 - mova - on y va!

Nach der coronabedingten Verschiebung findet im Sommer 2022 das Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz statt. 35'000 Pfadis aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland verwandeln das Goms vom 23. Juli bis zum 6. August in eine riesige Zeltstadt voller Abenteuer und Lagerfeuer.

Bundeslager 2022 - mova - on y va!