www.pfadfinder-briefmarken.ch / 4: Newsletter > Das KISC wird 100 Jahre alt

Das KISC wird 100 Jahre alt

2023 wird ein ganz besonderes Jahr für das internationale Pfadizentrum KISC im Berner Oberland. Denn genau 100 Jahre zuvor wurde dieser Treffpunkt für Pfadfinder*innen aus der ganzen Welt gegründet, und das soll schon bald gross gefeiert werden! Alles begann 1920 im ersten World Scout Jamboree in London. Der Pfadigründer Robert Baden-Powell,BiPi, war nach dem Lager so gerührt von dem geglückten Experiment, dass er am letzten Tag eine emotionale Rede hielt. BiPi sprach über die internationale Pfadigemeinschaft und über den lehrreichen Austausch während des Lagers. Einer der Zuhörer war besonders begeistert von BiPis Idee eines Jamborees, welches das ganze Jahr über zugänglich ist – es war der Schweizer Walther von Bonstetten.

Er nahm es sich zur Aufgabe, die Idee eines permanenten Jamborees umzusetzen. Im Berner Oberlandwurde Walther von Bonstetten fündig: Ein leerstehendes Chalet in der wilden Natur hatte es ihm angetan. Als er schliesslich Robert Baden-Powell von dieser Entdeckung berichtete, war auch der Pfadigründer hin und weg.

1923 gründeten die beiden schliesslich die «International Home Association» und begrüssten im selben Jahr die ersten internationalen Gäste. Seitdem hat sich das Kandersteg International Scout Centre überall auf der Welt einen Namen gemacht. Bis jetzt haben schon über eine Million Pfadis das KISC besucht. Ein internationales Lager als Höhepunkt Genau diese Gründung feiert das KISC im Jahr 2023. Für die zahlreichen «Kander100»-Feiern kann man sich bereits ab diesem November anmelden. Unter dem Motto «100 Jahre inspirierende junge Menschen, die eine bessere Welt schaffen» finden dann während des ganzen Jubiläumsjahres verschiedene besondere Anlässe statt. Bereits an Silvester 2022 / 23 wird das Jubiläumsjahr mit einer Parade vom KISC nach Kandersteg eingeläutet.Im Februar 2023 finden zahlreiche virtuelle Anlässe statt. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Lager. Vom 28. Juli bis zum 7. August 2023 wird für Jugendliche aus der ganzen Welt ein spannendes und actiongeladenes Programm zusammengestellt. Im Dezember des Jubiläumsjahres folgen schliesslich noch weitere Events. Im Jahr 2023 werden im KISC übrigens noch viel mehr Gäste erwartet als üblich, und das aus knapp 100 Ländern!

Was ist das KISC?

Etwas versteckt im Berner Oberland bei Kandersteg findet sich das «permanente Mini-Jamboree», wie das Camp beim Kandersteg International Scout Centre, dem KISC, auch genannt wird. Jedes Jahr kommen mehr als 10 000 Gäste aus über 50 Ländern zusammen, um gemeinsam eine abenteuerliche Zeit zu erleben. Sei es für zwei Wochen oder nur für einen Tag – die Angebote sind vielfältig. Egal ob im Sommer beim Bergsteigen, Segeln oder Kanufahren oder im Winter beim Skifahren, Schlitteln oder Snowboarden – beim KISC ist für jede*n etwas dabei.

Während 365 Tagen empfangen die freiwilligen Helfenden Pfadfinder* innen jeden Alters auf dem Lagergelände in den Schweizer Bergen. Auf dem Campingplatz tummeln sich ebenso viele Jugendliche wie Erwachsene. Man trifft auf aktive Pfadis oder Leitende wie auch auf Ehemalige. Die Abende werden oft beim gemütlichen Lagerfeuer mit Gitarre und guten Gesprächen genossen. Bis zu 1500 Pfadis können gleichzeitig in der atemberaubenden Kulisse zelten. In den Wintermonaten stehen den Pfadis auch Schlafplätze im Warmen zur Verfügung.