.

Willkommen - auf unseren Portalseiten!

Der Schweizerische Pfadfinder-Philatelistenverein ist eine nicht kommerzielle Vereinigung von Philatelisten und Sammlern des Themenbereichs "Pfadfinder".

Der Schweizerische Pfadfinder-Philatelistenverein (SPPhV) ist Mitglied im Verband Schweizerischer Philatelistenvereine (VSPhV) und der International Federation of Scout & Guide Stamp Collecting Organizations (IFSCO).

Lesen sie hier mehr...

 Letzte Blogbeiträge

38. Welt-Pfadfinder/Innen Sammlertreffen 2019, Barcelona (E)

Wir laden Dich gerne zu einer neuen Ausgabe des Welt-Pfadfinder/innen Sammlertreffen ein, das vom Club Tejones de Españ...

Gedenktag - Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell

8. Januar 2018 - Heute vor 77 Jahren, am 08. Januar 1941, verstarb im Alter von 84 Jahren in Nyeri, Kenia, der Gründer...

SPPhV auch bei YouTube

Der ein oder andere hat es vermutlich bereits gemerkt: Der Schweiz. Pfadfinder-Philatelistenverein (SPPhV) verfügt seit...

BuLa Story - Vorwort

Zukunft braucht Herkunft ...

Wenn sich jemand ans Werk machen sollte, eine Geschichte des Schweizerischen Pfadfinderbundes zu schreiben, so fände er eigentlich recht wenig Anlässe, anhand derer die Entwicklung unserer Bewegung aufgezeigt werden könnte. Dies ist eine Folge der föderalistischen Strukturen unseres Bundes, in welchem sich die Schwerpunkte der Tätigkeiten vor allem in den Kantonalverbänden und den angeschlossenen Abteilungen erkennen lassen.

BuLa Story - Vorwort

Pfadi EXPO / Ausstellung

Die Pfadi EXPO - Ausstellung während dem Bundeslager 2022 zeichnet die Entwicklung der Bewegung nach. Anhand von Schätzen aus Pfadi-Archiven, Bildern, Abzeichen, Briefmarken und Postkarten zum Thema Pfadfinder sowie der vergangenen neun Bundeslager von 1925 bis 2022 dokumentiert sie die über hundertjährige Geschichte.

Pfadi EXPO / Ausstellung

30. Europäisches Pfadfinder & Pfadfinderinnen Sammler Treffen 2022 in Leuven (B)

Am Samstag, 05. November 2022 fand in Leuven (B), das 30. „European Scout & Guide Collectors Meeting (kurz ESGCM genannt) statt. Im „Gemeenschapscentrum De Bosstraat, Bosstraat 28, 3012 Wilsele", boten 120 Sammler*innen aus allen Ländern Europas - sogar aus Amerika und Asien, ihre Pfadfinder-Raritäten an.

30. Europäisches Pfadfinder & Pfadfinderinnen Sammler Treffen 2022 in Leuven (B)

Pfadfinder Poststempel der Schweiz

1912 wurden in unserem Land die ersten Pfadfinder-Einheiten gegründet, doch dauerte es bis zum 1. Schweiz. Pfadfinderlager Bern 1925, bis der erste offizielle Poststempel auf einer Lagerpost Postkarte verwendet wurde. 3000 Pfadfinder beteiligten sich damals vom 27.7. - 4.8. an diesem Lager und es wurde, dank den hübschen Postkarten, verhältnismässig viel Lagerpost abgefertigt, so dass man heute noch hin und wieder auf einen Beleg von diesem ersten Bundeslager stossen kann.

Pfadfinder Poststempel der Schweiz

MICHEL der Katalog „Pfadfinder- Ganze Welt" - Ausgabe 2019

MICHEL der Katalog „Pfadfinder- Ganze Welt" - Ausgabe 2019