www.pfadfinder-briefmarken.ch / 4: Newsletter > Pfadfinder und Pfadfinderinnen Freistempel Katalog, Ausgabe 2023

Pfadfinder und Pfadfinderinnen Freistempel Katalog, Ausgabe 2023

Die ArGe Pfadfinder verwendet seit mindestens den 1980er Jahren den "Pfadfinder Freistempel Katalog". Dieser Katalog wurde zum wichtigsten Nachschlagewerk um Pfadfinder Freistempel identifizieren zu können. Die Arbeitsgemeinschaft Pfadfinder (Deutschland) und Scouts on Stamps Society International (SOSSI) haben zusammengearbeitet, um diese vierte digitale und informative Ausgabe des Pfadfinder Freistempel Katalogs zu realisieren.

In der aktuellen Ausgabe 2023 wurden 627 Seiten mit den Meter-Slogans der Vereinigten Staaten hinzugefügt, was den Umfang des Katalogs von der Ausgabe 2022 mehr als verdoppelt. Neben der Uebersetzung in deutscher und englischer Sprache umfassen die Erweiterungen von Farbbeispielen (wo möglich), die Identifizierung des Frankierstempeltyps und bekannte Nutzungsjahre.

Das PDF Dokument kann durchsucht werden, um bei der Identifizierung eines Freistempel zu helfen. Der «International Postage Meter Stamp Catalogue» von Richard Stambaugh wurde verwendet, um die Freistempeltypen zu identifizieren. Der «Scout and Guide Meter Stamp Catalog, Edition 2023», umfasst 1179 Seiten zusammengestellt von Charles Schafstall steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern kostenlos zur Verfügung. Es sind jährliche Updates geplant.

Ergänzungen, Korrekturen oder Kommentare können an Charles Schafstall gesendet werden. Der Katalog zum Downloaden kann kostenlos heruntergeladen werden unter folgenden Links: https://sossi.org/catalog/meterslogans.htm oder auf unserer Webseite ,,,,,,,,,,,,,,

Ein grosses Dankeschön an Charles Schafstall an dieser Stelle für unser Hobby.