Die Belagerung von Mafeking

MafekingMafeking Robert Baden Powell

Baden-Powells Scharfschützen wurden in der Nacht ausgesandt, um in der Nähe des feindlichen Lagers bis zum Sonnenuntergang am nächsten Abend zu warten. Da ihre Ziele gut beleuchtet sind und der Feind von der untergehenden Sonne geblendet wird, konnten die Scharfschützen ihre besten Schüsse aus relativer Sicherheit schiessen.

Baden-Powells beschäftigte eine Reihe von Bluffs, die die Buren glauben liessen, dass Mafeking viel besser geschützt sei, als es tatsächlich war. Er schickte die Bewohner in die Aussenbezirke der Stadt, wo sie eine grosse Show machten, indem sie hunderte von Metallkisten begruben. Die Buren waren überzeugt, dass Mafeking von einem Minenfeld umgeben war.

Der einzige Scheinwerfer der Stadt wurde regelmässig bewegt, um den Eindruck zu erwecken, dass es viele gab. Die Illusion, dass die Stadt von Scheinwerfern umgeben war, entmutigte die Buren, nachts anzugreifen.

Als der Vorrat an Stacheldraht erschöpft war, schnürten Baden-Powells Männer imaginäre Drähte um neue Gräben und taten dann so, als ob sie unter die nicht vorhandenen Hindernisse kriechen würden. Aus der Ferne beobachteten die Buren-Scouts, dass die Gräben durch Stacheldraht geschützt waren.

Sgt. Major Goodyear - The Boy Scout StampDie Männer konnten nicht verschont bleiben, um militärische Nachrichten und zivile Post zu überbringen oder Ausschau zu halten, und so bildete Baden-Powell ein Kadettenkorps von Jungen im Alter von 9 Jahren, um diese und andere wichtige Aufgaben zu erfüllen.

Trotz aller Widerstände hielten die Briten durch und die Belagerung wurde aufgehoben, als sich die Buren im Mai 1900 zurückzogen. Nach der Belagerung wurde Baden-Powell zum Nationalhelden und gründete später die Pfadfinderbewegung auf der Grundlage der tapferen Jungen des Kadettenkorps von Mafeking, die buchstäblich als Pfadfinder gedient hatten.

Während der Belagerung wurden verschiedene Briefmarken für den lokalen Gebrauch herausgegeben, darunter zwei mit Baden-Powell und eine mit Warren Goodyear, einem 12-jährigen Kadett, der Post auf seinem Fahrrad abliefert. Goodyear gilt als erster Pfadfinder.

Mafeking Geldschein

Burenkrieg Notfall-Papiergeld, das in Mafeking
während der Belagerung ausgegeben wurde.
Beide sind von Captain Greener signiert, der an der
Gestaltung von "The Boy Scout Stamp" beteiligt war.