BuLa Story - Freundschafts-Weltlager der Pfadfinderinnen, Goms, 1957

20. Juli – 3. August 1957, etwa 6300 Teilnehmerinnen, aus 28 Ländern

1957 im Internationalen Pfadfinderinnen-Lager versammelten sich 6300 Pfadfinderinnen aus 28 Ländern in zehn Lagerdörfern im Goms, um des 100. Geburtstages ihres Gründers zu gedenken.

Das Freundschaftslager wurde als eines der vier internationalen Jubiläumslager zum 100. Geburtstag von Lord Baden-Powell im Auftrag des Weltbüros der Pfadfinderinnen organisiert. Während des Lagers verkehrte ein Pfadi-Spezialzug, der «Gommer-Express». Den Höhepunkt bildete das Treffen aller Lagerteilnehmerinnen am 28. Juli in Ulrichen (VS), an dem Lady Baden-Powell in ihrer Ansprache alle aufrief, die Spur des Gründers auch weiterhin zu verfolgen.

Der 28. Juli war der grosse Tag. Sämtliche Teilnehmerinnen trafen sich kurz nach dem Mittagessen in Ulrichen (VS). Unter den zum Bankett geladenen rund 150 Gästen befanden sich die Vertreter der Talschaft Goms (VS), der Kirche, der Regierung und verschiedener grosser schweizerischer Organisationen (auch der Schweizerische Lehrerinnenverein war vertreten). Um 13 Uhr begann der grosse Anmarsch der 6000 Pfadfinderinnen. Anschliessend marschierten die Fahnenträgerinnen mit den Kantonsfahnen und den Bannern der ausländischen Delegationen auf, es war ein eindrucksvolles Bild!

Die neue Bundesführerin, Madame Bugnion-Secrétan, hielt eine schlichte, aber zu Herzen gehende Ansprache, und Lady Baden-Powell richtete begeisternde und ermunternde Worte an die versammelten Pfadfinderinnen. Es folgten Volkstänze, Darbietungen der einheimischen Musikvereine und als Abschluss das für diesen Tag durch die Werkgruppe «Art dramatique» vorbereitete Festspiel. Hier zeigte sich eindrücklich, was bei einer guten Zusammenarbeit in kurzer Zeit zu leisten möglich ist.

Zum Start vom Bundeslager – so war die Pfadi 1957

Am 23. Juli 2922 startete das Bundeslager der Pfadi im Goms VS. Doch es ist nicht das erste grosse Pfadilager in dieser Region. Am selben Ort fand 1957 das internationale Freundschaftslager der Mädchenpfadi statt. Was sich seither alles verändert hat, siehst du im Video.