www.pfadfinder-briefmarken.ch / 4: Newsletter > ISFG-Jubiläum in Genf 2014

ISFG-Jubiläum in Genf 2014

Am 25. Oktober2014 feierte ISGF (das ist die internationale Vereinigung ehemaliger Pfadfinder und Pfadfinderinnen) das Jubiläum 60 Jahre seit der Gründung.

Diese Vereinigung wurde damals in der Schweiz gegründet, darum wollte man auch in der Schweiz feiern. Marc Barblan hat ein Treffen in Genf organisiert. Es gab aber noch andere Orte, an denen man sich zu einer Feier traf, und mit Skype war man untereinander verbunden. Von manchen Orten sind Ehemalige angereist, um zusammen zu feiern . Nur aus der Schweiz waren leider sehr wenige Leute da, was ich schade fand, gibt doch ein solcher Anlass immer Gelegenheit, Kontakte mit Leuten aus andern Ländern zu knüpfen.

Die Präsidentin von ISGF, Mida Rodrigues aus Portugal, hielt einen Rückblick auf die vergangenen Jahre, unterstützt von Beamer und Marsouin. Es war spannend und wurde mit Interesse verfolgt. Nach dem offiziellen Teil ging es zu einem gemütlichen Apero über, und natürlich durfte auch die Geburtstags-Torte nicht fehlen. Leider konnte ich nicht für die restlichen beiden Tage bleiben, da ich schon an einem anderen Anlass angemeldet war. Sicher war auch der Besuch des Cern sehr eindrücklich.

Quellenangabe:
Marianne Walter v/o Plisch (aus Bulletin Nr 2/2013 des Vereins Zentralarchiv + Museum der PBS)

Sonderumschlag & Ansichtskarte - ISGF-Jubiläum in Genf 2014Ansichtskarte - ISGF-Jubiläum in Genf 2014

Für das Jubiläum wurde eine Web-Briefmarke, ein Sonderumschlag (Seite links) und eine Ansichtskarte (Bildseite oben, Textseite mit Web-Marke links) herausgegeben.

Artikel als Download (PDF)
PDF "newsletter 2014, Heft 02 - Artikel ISGF Jubiläum in Genf 2014"