Emil Huber

Diese Postkarte, ein Werk des Malers Emil Huber (1883-1943), ist die erste einer Serie, die den jungen "Pfadfindern im Dienste der Armee" gewidmet ist. Sie stellt den Einsatz der Pfadfinderbewegung am Rande der Truppe dar. Auf der rechten Seite des Bildes ist ein junger Pfadfinder von seinem Fahrrad abgestiegen. Der Jugendliche steht praktisch stramm. Er trägt die traditionelle Uniform (Vierbuckelhut aus Filz, Halstuch, khakifarbenes Hemd). Diese Kleidung wurde 1907 von Robert Baden-Powell, dem britischen Gründer der Pfadfinderbewegung, auf internationaler Ebene eingeführt. Der Pfadfinder trägt an seinem linken Arm eine helvetische Armbinde, das Zeichen der Zugehörigkeit zu der kurz vor dem Krieg (1913) gegründeten nationalen Bewegung. Links im Bild hält ein Offizier ein Notizbuch in den Händen. Er scheint zu lächeln, offenbar zufrieden mit dem Engagement des Aufklärers.

Den obigen Artikel versenden

Was möchten Sie gerne senden?

Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.